Ukraine Jazenjuk gibt auf

Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk hat die Konsequenzen aus der Regierungskrise gezogen und ist zurückgetreten.

10.04.2016, 16:54

Kiew (AFP) l Er woller eine „reibungslose Machtübergabe“ ermöglichen und zur Stabilität beitragen, sagte Jazenjuk am Sonnatg in einer Videobotschaft. Parlamentspräsident Wolodimir Groisman solle seine Nachfolge antreten.

Jazenjuk hatte im Februar trotz einer Rücktrittsaufforderung durch Präsident Petro Poroschenko ein Misstrauensvotum im Parlament überstanden. Allerdings war seine Regierungskoalition danach zerbrochen. Jazenjuks Partei war bei der Wahl im Oktober 2015 zur zweitstärksten Kraft im Parlament geworden. In Umfragen liegt sie derzeit aber nur bei zwei Prozent, viele Wähler sind unzufrieden mit der schlechten wirtschaftlichen Lage und der anhaltenden Korruption.