1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Nach Prügel-Attacke neue Drohung

Attentat Nach Prügel-Attacke neue Drohung

Sechs Polizisten bewachen eine Ausschusssitzung in einem kleinen Dorf bei Hamburg. Dennoch wird der Bürgermeister niedergeschlagen.

30.09.2016, 23:01

Oersdorf (dpa) l Der Bürgermeister der kleinen Gemeinde Oersdorf nördlich von Hamburg ist mit einem Kantholz bewusstlos geschlagen worden – vermutlich von einem Rechtsradikalen. Nur Stunden vor dem Angriff am Donnerstagabend war bei Bürgermeister Joachim Kebschull ein Drohbrief eingegangen – mit den Worten: „Wer nicht hören will, muss fühlen“ und „Oersdorf den Oersdorfern“, wie die Polizei berichtete. Hintergrund könnten inzwischen überholte Planungen der Gemeinde sein, Flüchtlinge in einem Haus in dem 850-Einwohner-Dorf unterzubringen.

Der 61-jährige ehrenamtliche Bürgermeister kam zunächst ins Krankenhaus, erlitt aber nur leichte Verletzungen. Er konnte am Freitag bereits bei der Polizei aussagen. Bereits seit Monaten hatte Kebschull immer wieder Briefe mit rassistischen Parolen und Morddrohungen erhalten.

Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt (SPD) sagte auf die Frage nach einem rechtsextremen Motiv, dass sich dieser Verdacht „wegen des Ablaufs der vergangenen Wochen aufdrängt“. Es werde dennoch in alle Richtungen ermittelt.

Der Angriff ereignete sich unmittelbar vor einer Sitzung des Bauausschusses. Dort sollte es auch um die Zukunft des Hauses gehen, das nach früheren Plänen mit Flüchtlingen belegt werden sollte. Nach Auskunft des Gemeindevertreters Markus Kohrt war der entsprechende Antrag aber bereits vor mehr als einem Jahr mit knapper Mehrheit abgelehnt worden. „Der Täter ist da offenbar einem Irrtum aufgesessen“, sagte er. In der Sitzung sollten nur Umbaupläne vorgestellt werden.

Nach einer früheren Mitteilung der Oersdorfer Wählervereinigung mussten wegen Bombendrohungen schon zweimal die Sitzungen des Bauausschusses ausfallen. Die Polizei hatte die Ausschusssitzung am Donnerstagabend mit sechs Beamten gesichert, Taschen wurden kontrolliert.

Doch ging der Bürgermeister gegen 19 Uhr noch einmal zu seinem Auto zurückging, um einen Laptop zu holen. Er hatte seinen Wagen außer Sichtweite der Polizeibeamten geparkt, „was der Täter anscheinend ausnutzte“, hieß es.

Nach der Attacke auf den Bürgermeister erhielt dessen Vorgänger Wilfried Mündlein am Freitag per Mail eine neue Drohung. „Wer jetzt noch immer nicht hören will, wird bestimmt lieber fühlen“, hieß es darin.

Die Oersdorfer Wählervereinigung, der Kebschull angehört, erklärte, sie sei „zutiefst angewidert von dieser offenbar fremdenfeindlich motivierten Tat“. „Wir hätten nie für möglich gehalten, dass dieses üble Gedankengut in unserem Dorf eine Heimat hat.“

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz eingeschaltet. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Die Ermittler prüften gründlich alle in Frage kommenden Motive. „Diese können auch außerhalb möglicher fremdenfeindlicher Hintergründe liegen.“

Politiker reagierte bestürzt. Innenminister Studt sagte, ehrenamtliche Gemeindevertreter und Bürgermeister müssten ohne Angst arbeiten können. Segebergs Landrat Peter Schröder zeigte sich „entsetzt und tief betroffen über diese unfassbare schreckliche Gewalttat“.