1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Asylverfahren dauern wieder zehn Monate

Bearbeitungszeit Asylverfahren dauern wieder zehn Monate

Die Verfahrensdauer für Asylanträge in Deutschland dauert im Schnitt wieder länger und steigt damit konitinuierlich weiter.

08.06.2017, 23:01

Nürnberg (dpa) l Die Asylverfahren in Deutschland dauern im Schnitt immer länger. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) brauchte im ersten Quartal 2017 für die Bearbeitung eines Antrags durchschnittlich 10,4 Monate. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit steigt bereits seit längerem: Im vierten Quartal 2016 lag sie noch bei 8,1 Monaten, im gesamten vergangenen Jahr sogar bei 7,1 Monaten. Und im Jahr zuvor waren es nur 5,2 Monate gewesen.

Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Ulla Jelpke, nannte dies eine „desaströse Bilanz“, denn die Bundesregierung habe einst eine Verfahrensdauer von drei Monaten angestrebt.

Das Ministerium begründet den Anstieg damit, dass inzwischen vermehrt komplexe Altfälle abgearbeitet würden. Wenn man nur die neuen Verfahren betrachte, sei die Bearbeitungsdauer deutlich kürzer: Sie liege bei 1,9 Monaten.