1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Altmaier soll Wahlkampf der CDU managen

Bundestagswahl Altmaier soll Wahlkampf der CDU managen

CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Kanzleramts Peter Altmaier zum obersten Wahlmanager befördert.

10.04.2017, 23:01

Berlin (dpa) l Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) wird nach dem Willen von Parteichefin Angela Merkel eine wesentliche Rolle im Wahlkampf spielen. Der als Merkels rechte Hand in der Regierungszen-trale geltende Saarländer werde ein eigenes Büro in der Parteizentrale erhalten und federführend das „Regierungsprogramm“ der Partei schreiben, teilte Generalsekretär Peter Tauber am Montag nach einer Sitzung der Parteigremien mit.

Er selbst habe die Rollenverteilung mit Altmaier vorgeschlagen, sagte Tauber, der weiterhin die Gesamtverantwortung für den Wahlkampf und die Abstimmung mit der Schwesterpartei CSU hat. Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor berichtet, Merkel entmachte Tauber, indem sie im Wahlkampf auf Altmaier setze.

Altmaier war von Oktober 2009 bis Mai 2012 als Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag einer des wichtigsten Strippenzieher für die CDU im Parlament. Von Mai 2012 bis Dezember 2013 war er Bundesumweltminister, dann wechselte er auf den Posten des Kanzleramtschefs. Altmaier ist seit mehr als 40 Jahren in der CDU und seit 1994 Bundestagsabgeordneter.