1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Cybersoldaten starten ab Juli

Bundeswehr Cybersoldaten starten ab Juli

13.000 Soldaten der Bundeswehr kämpfen bald auf dem Schlachtefeld Internet

29.06.2017, 10:06

Bonn (dpa) l Die Cyberarmee der Bundeswehr nimmt Gestalt an. Mehr als 13.000 Soldaten werden ab 1. Juli offiziell der neuen Truppe unterstellt. Die Soldaten feiern den Startschuss am Freitag (30.6.) in Bonn mit einem großen Appell. Die IT-Krieger sollen Deutschland im Schlachtfeld Internet verteidigen – sie können aber auch angreifen.

Die neue Organisationseinheit Cyber- und Informationsraum steht auf einer Ebene mit Heer, Marine und Luftwaffe. Dafür werden verschiedene Bereiche zusammengelegt, etwa das Militärische Nachrichtenwesen oder das Geoinformationswesen. Die Bundeswehr bündelt bereits vorhandene IT-Strukturen. Voll einsatzbereit soll die Truppe aber erst 2021 sein - dann mit 15.000 Soldaten und zivilen Kräften.