1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Zwischen Überraschung und Unsicherheit

EU-Referendum Zwischen Überraschung und Unsicherheit

Unsere Reporterin vor Ort berichtet von Londonern, die noch nicht genau wissen, wie es für sie in der Weltstadt nun weitergeht.

Von Emily Engels 24.06.2016, 16:33

London l Es ist der Tag nach der Wahl und London ist müde und verwirrt. Egal ob Gesprächsfetzen in der U-Bahn, aufgeregte Unterhaltungen an Haustüren oder Kommentare im Coffee Shop: Alles dreht sich um den Brexit und das damit verbundene Zurücktreten des Premiers David Cameron, das er für Oktober angekündigt hat.

Die Auswirkungen des Referendums merkt man bereits morgens im Coffee Shop: "Keine Sorge, bald muss er eh zurück nach Spanien," scherzt ein britischer Kollege, als ein Barista namens Alberto die Bestellung nicht auf Anhieb versteht.

Viele haben die ganze Nacht nicht geschlafen und haben sich früh morgens vor dem Parlamentsgebäude in Westminster versammelt, um sich auszutauschen und die englische Presse zu beobachten, die dort diverse Interviews führt.

Die Meinungen der Menschen in der englischen Hauptstadt sind weitaus differenzierter, als erwartet. Überrascht und unsicher sind nicht nur die Gegner des Austritts. Auch Befürworter stehen vor der Frage: Wie geht es weiter in dem Land?

Infografik: Die Briten verlassen die EU | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista