1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Identitätsprüfung einführen

Hass im Internet Identitätsprüfung einführen

Der Hass im Internet gehört mit einer Identitätsprüfung eingedämmt.

Von Alois Kösters 03.12.2016, 00:01

Es ist keine moderne Erscheinung, dass Hass, Unflätigkeit oder die Lust an der Provokation sich Kanäle sucht, derer man sich anonym bedienen kann. Seit dem Altertum sind Wandkritzeleien überliefert, die Menschen verleumden oder Empörung provozieren sollen. So manche Schultoilettentür kann als Vorläufer einer anonymen Facebook-Seite gelten.

Die Verfolgung ihrer Nutzer war aber selten von öffentlichem Interesse. Seitdem es zum Geschäftsmodell von sozialen Medien gehört, eben jene Toilettenatmosphäre zu schaffen, in der das Niedrigste sich Bahn brechen kann, gewinnt es als Massenphänomen gesellschaftliche Relevanz und wieder einmal ist der Staat gefragt.

Statt aber den aussichtslosen Kampf gegen Urheber zu führen, sollte er besser die verbreitenden Medien an die Kandare nehmen. Es sollte ihnen zumindest auferlegt werden, das Publikationsrecht von einer Identitätsprüfung abhängig zu machen, wie sie bei Internetbestellungen üblich ist.