1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Drahtseilakt für AfD-Bewerber

Landtag Drahtseilakt für AfD-Bewerber

AfD-Kandidat Willi Mittelstädt will Sachsen-Anhalts Landtags-Vizepräsident werden. Das dürfte für ihn schwierig werden.

Von Jens Schmidt 30.08.2016, 21:00

Magdeburg (js) l Die Wahl zum Landtags-Vizepräsidenten dürfte für den AfD-Kandidaten Willi Mittelstädt zum Drahtseilakt werden. Der 69-Jährige braucht Stimmen auch aus anderen Fraktionen, doch nach seiner Vorstellung gestern auf der CDU-Fraktionssitzung blieben Zweifel. Eine Empfehlung von der Fraktionsspitze wird es nicht geben, wie Fraktionschef Siegfried Borgwardt sagte. Unter Abgeordneten hieß es: „Das wird eine knappe Kiste, viele sind noch unentschlossen."

Der Rechtskonservative braucht bei der geheimen Wahl am Donnerstag mindestens 44 Stimmen - neben den 25 aus dem eigenen AfD-Lager noch 19 weitere. SPD, Grüne und Linke hatten schon ihr Nein signalisiert. Eine CDU-Fraktionsmehrheit setzte durch, den AfD-Mann wenigstens anzuhören; Fraktionschef Borgwardt wollte nichteinmal das.