Ministerpräsident Seehofer macht weiter

Der 67-jährige Horst Seehofer kandidiert für eine weitere Amtszeit als CSU-Parteichef und Ministerpräsident in Bayern.

24.04.2017, 14:29

München (dpa) l Trotz seines erst nachträglich einkassierten Karriereendes sieht sich CSU-Chef Horst Seehofer für die Zukunft genauso motiviert wie in den vergangenen neun Jahren. Er sei seit 37 Jahren Berufspolitiker, "da ist man dann schon mit Leidenschaft unterwegs, die hat mich keinen Tag losgelassen", sagte Seehofer am Montag nach einer Sitzung des CSU-Vorstands in München. Zudem sei er körperlich fit und könne die beiden "sehr anspruchsvollen Ämter" so erfüllen, wie die Bevölkerung es erwarte. Das 2013 angekündigte Karriereende sei ein großer Fehler gewesen, den er nie wieder machen werde.

Zuvor hatte der Parteivorstand einstimmig für die Pläne Seehofers gestimmt, sich sowohl als Parteichef als auch als Ministerpräsident für eine weitere Amtszeit bewerben zu wollen. In Bayern wird 2018 ein neuer Landtag gewählt, die Neuwahl des Parteivorsitzes ist für November terminiert. Drei Dinge seien maßgeblich für seine Entscheidung gewesen, sagte Seehofer: "dass man solche Ämter will, dass man sie ausüben kann und dass man auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Erfolg bei einer Wahl gewährleisten kann".

Seit seiner Ankündigung, 2018 die politische Karriere zu beenden, habe sich sowohl die weltpolitische als auch die parteipolitische Landschaft geändert. "Das hat so 2013 niemand vorausgesehen", sagte Seehofer. Es gebe viele zusätzliche Herausforderungen – als Beispiele nannte er die internationale Kriminalität, den Kampf gegen den Terrorismus und die Steuerung der Zuwanderung.