1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Lischka: "Hoffe auf wehrhafte Demokratie"

NPD-Verbotsverfahren Lischka: "Hoffe auf wehrhafte Demokratie"

Im Volksstimme-Interview hofft der Magdeburger SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka auf ein NPD-Verbot.

Von Steffen Honig 04.03.2016, 00:01

Das Verfassungs- gericht betrachtet das V-Leute-Problem als erledigt. Ein Fingerzeig für den Erfolg des NPD-Verbotsver- fahrens?

Burkhard Lischka: Damit ist eine erste große Hürde genommen. Die Hindernisse, die 2003 zum Scheitern des Verbotsverfahrens geführt haben – der Einsatz von V-Leuten – sind beseitigt. Das heißt nicht, dass das Verfahren jetzt ein Selbstläufer wird. Karlsruhe wird eine grundsätzliche Frage beantworten müssen: Wie gehen eine freie Gesellschaft und der Staat mit ihren Gegnern um und wo endet das Parteienprivileg für Extremisten. Und wo beginnt der Schutz der Menschen, gegen die eine solche Partei Stimmung macht.

Was sagen Sie zu dem Argument, die NPD sei heute fast bedeutungslos, es werde mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Natürlich gibt es mehr Probleme am rechten Rand als die NPD. Aber die NPD hat sich immer auf das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte gegründet – durch NS-Verherrlichung, Holocaust-Leugnung, Gewaltbereitschaft. Argumente und Zivilcourage bleiben die schärfsten Schwerter gegen die Ideologie der Neonazis. Es ist aber auch nicht die Pflicht des Staates, mit Steuergeldern eine Partei zu subventionieren, die mit Gewalttätern und Rechtsterroristen paktiert und immer wieder geistige und reale Brandstiftung betreibt.

Was ist Ihre Prognose nach der Anhörung – wie wird das Verfahren ausgehen?

Für eine Vorhersage ist es noch zu früh. Ich hoffe, dass die Richter ein Zeichen für eine wehrhafte Demokratie setzen. Es wäre ein Ausdruck der Selbstachtung von überzeugten Demokraten, sich nicht von erklärten Feinden auf der Nase herumtanzen zu lassen. Ich hoffe auf ein Verbot, es wäre ein starkes Signal. Wir sollten nicht nur jeden Tag an die Bürger appellieren, sich dem braunen Mob entgegenzustellen, auch der Staat muss Stärke zeigen und deutlich sagen: Bis hierhin und nicht weiter.