1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. "Identitäre Bewegung" im Fokus der Behörden

Verfassungsschutz "Identitäre Bewegung" im Fokus der Behörden

Die rechtsorientierte Gruppierung "Identitäre Bewegung" steht nun auch in Sachsen-Anhalt im Fokus des Verfassungsschutzes.

12.09.2016, 16:21

Magdeburg (dpa). Die sogenannte Identitäre Bewegung wird nun auch in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz beobachtet. Die Behörde habe die Gruppierung als eine verfassungsfeindliche Bestrebung eingestuft, teilte das Innenministerium in Magdeburg am Montag mit. Zuvor hatten schon das Bundesamt für Verfassungsschutz und mehrere andere Landesämter die Beobachtung aufgenommen.

Die "Identitäre Bewegung" ist seit 2012 in Deutschland aktiv und wendet sich gegen "unkontrollierte Massenzuwanderung" sowie einen "Verlust der eigenen Identität durch Überfremdung". Für Brisanz sorgten Kontakte einzelner AfD-Mitglieder zu der Gruppierung.