1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Tempo 30 sorgt für Klarheit

Verkehrssicherheit Tempo 30 sorgt für Klarheit

In Städten wäre Tempo 30 ein Segen - zum Beispiel für Fußgänger, Moped- und Radfahrer.

14.04.2017, 23:01

Das Umweltbundesamt schlägt ein generelles Geschwindigkeitslimit in Städten bei Tempo 30 vor und erntet damit – wen wundert das – Ablehnung aus fast allen Ecken. Dabei hat ein solches Tempolimit bei näherer Betrachtung auch Vorteile. Von der Erhöhung der Verkehrssicherheit abgesehen, würde dieses drastische Limit aus Sicht des Autofahrers für mehr Klarheit sorgen.

Denn der weiß vor allem in fremden Städten heutzutage nicht immer wirklich, welche Begrenzung gerade gilt. Mit Verlaub: Ein Tempo-30-Schild kann übersehen werden. Ist das jetzt eine Zone? Ist das ein Unfallschwerpunkt? War das Gebäude eine Grundschule? Tempo-30-Bereiche lauern überall und es werden immer mehr. Warum also nicht einen Schnitt machen und den alten Zopf Tempo 50 abschneiden? Auf Hauptverkehrsstraßen und Umgehungen könnten höhere Limits gelten. In der Stadt selbst wäre Tempo 30 ein Segen – zum Beispiel für Fußgänger, Moped- und Radfahrer.