1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Casting für das Christkind

Aufgespießt Casting für das Christkind

Die 25 Kandidatinnen mussten nicht nur die Jury-Fragen beantworten, sondern auch ein selbst gewähltes Gedicht vorzutragen.

05.11.2015, 23:01

Nürnberg (dpa/mr) | Christkind auf einem der berühmtesten Weihnachtsmärkte zu werden, ist gar nicht so einfach. Es sind zwar keine himmlischen Prüfungen, die das Nürnberger Christkind überstehen muss. Nach mehreren Wahlgängen muss die weihnachtliche Botschafterin der Stadt eine 15-köpfige Jury überzeugen.

Die typischen goldenen Locken, die Krone und das engelhafte Gewand des Christkinds braucht man dafür aber nicht. Alle sechs Finalistinnen trugen Alltagskleidung und ihre normale Frisur.

25 Kandidatinnen zwischen 16 und 19 Jahren hatten sich in diesem Jahr beworben. Sie mussten dabei ganz irdische Qualitäten beweisen – so galt es, nicht nur die Fragen der Jury zu beantworten, sondern auch ein selbst gewähltes Gedicht vorzutragen.

Für viele Mädchen ist es ein Kindheitstraum, Christkind zu werden. Für die 18 Jahre alte Barbara Otto geht er in diesem Jahr in Erfüllung. Die junge Frau mit langen braunen Haaren studiert nicht nur Theaterpädagigik, sondern ist Auftritte auf dem vorweihnachtlichen Parkett gewohnt: Mehrere Jahre spielte sie einen Engel, der den Nikolaus begleitet. So hat sie für ihre neue Rolle bei einer Frage keine Probleme: „Was sagst du, wenn ein Kind zu dir sagt, dass es nicht ans Christkind glaubt?“