1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Verkaufe 100 Euro für 80 Euro

Aufgespießt Verkaufe 100 Euro für 80 Euro

"Die Partei" will überschüssiges Geld loswerden.

Von Elisa Sowieja 11.11.2015, 00:01

Berlin l Politiker und verkaufen – wenn von diesen Begriffen in ein und demselben Satz die Rede ist, geht es meist um nichts Gutes. Denn in aller Regel folgen im selben Satz Wortkombinationen wie „ihre Seele“ oder „für dumm“. Rein positiv besetzt ist hingegen die Formulierung, die derzeit auf der Internetseite von „Die Partei“ zu lesen ist: „Wir verkaufen Geld!“ Nun sind die Äußerungen dieser politischen Gruppierung nicht immer ernst zu nehmen, ist sie doch bekanntlich der Kategorie Satirepartei zuzuordnen. Man erinnere sich nur an die Forderung, eine Faulenquote einzuführen oder jene nach einem Artenschutz für die Grünen. Doch das Geld-Angebot kann man für bare Münze nehmen.

Verkauft werden 100 Euro für 80 Euro. Warum? „Die Partei“ formuliert es so: „Weil unsere Tagegeldkonten aufgrund staatlicher Zuwendungen überlaufen, haben wir beschlossen, uns von einem Teil unseres Partei-Vermögens zu trennen – und Ihnen das Beste anzubieten, was Ihnen eine obskure Kleinpartei bieten kann: Geld. Also eigentlich: Ihr eigenes Geld. Steuergeld.“ Insgesamt 100 000 Euro werden rausgehauen. Die Hunderter sind im Top-Zustand, versprechen die Verkäufer: „Faltenfreier als der Hals von Angela Merkel!“

Wer Interesse hat, muss sich beeilen. Das Angebot gilt nur noch bis Freitag. Und so geht‘s: Einfach auf der Internernetseite der „Partei“ einen Hunderter bestellen und sich selbst die Daumen drücken, denn bei mehr als 200 Bestellungen am Tag entscheidet das Los. Mitmachen darf jeder. Fast jeder. AfD-Mitglieder sind vom Kauf ausgeschlossen.