1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Verdächtiger stellt sich Kölner Polizei

Fahndung Verdächtiger stellt sich Kölner Polizei

Ein Mann hat in einem Baumarkt nahe Köln einen verdächtigen Mix von Chemikalien gekauft. Zur Art der Chemikalien schweigt die Polizei.

27.01.2016, 07:52

Köln (dpa) l Die Suche nach einem Mann, der in einem Kölner Baumarkt verdächtige Chemikalien gekauft hat, ist beendet. Der Mann hatte sich am Dienstagabend in Köln gestellt, teilte die Polizei mit. Einen terroristischen Hintergrund habe der Kauf nicht. Ein entsprechender Anfangsverdacht gegen den 44-jährigen Käufer habe sich nicht erhärtet, sagte eine Sprecherin der Kölner Polizei.

Möglicherweise habe der Mann aus den Substanzen Drogen herstellen wollen. Dies habe er zuletzt jedenfalls eingeräumt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien auch Drogen gefunden worden. Die Ermittlungen dazu dauerten noch an. Der Mann befinde sich deshalb auch noch weiter im Polizeipräsidium.

Die Polizei hatte am Dienstag eine Fahndung nach dem Mann gestartet. Sie hatte den Verdacht, dass er die Chemikalien gekauft haben könnte, um eine Bombe zu bauen. Ein Mitarbeiter des Baumarktes in Pulheim bei Köln hatte die Polizei informiert, dass ein 45 bis 50 Jahre alter Mann am vergangenen Freitag Chemikalien gekauft hat, aus denen man eine Bombe herstellen könnte. Um welche es ging, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht sagen. Der Mix sei aber verdächtig.

Daraufhin wurde eine Fahndung mit Bildern des Mannes aus dem Baumarkt eingeleitet. Die Behörden baten die Bevölkerung mit dem veröffentlichten Foto "dringend um Unterstützung bei der Fahndung".