1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wehe, ihr seid nicht glücklich!

Aufgespießt Wehe, ihr seid nicht glücklich!

Der Emir von Dubai will freudestrahlende Untertanen - notfalls auch per Verordnung.

Von Alina Milewicz 07.04.2016, 23:01

Dubai l Manche Menschen –vornehmlich Schauspieler – können auf Kommando weinen. Da muss es doch möglich sein, auf Kommando glücklich zu sein, dachte sich seine Hoheit, der Emir von Dubai, und verordnete seinen Untertanen in dem islamischen Sharia-Reich, das Glücklichsein. Denn nur ein glückliches Volk ist ein gutes, beziehungsweise produktives Volk.

Anlässlich der Weltausstellung, die 2020 in Dubai gastiert, wird jetzt ordentlich am „Happiness Index“ gearbeitet. Der wird vom eigens geschaffenen „Ministerium für Glück“ überwacht. Hierzulande wundert man sich derweil, wie hoch der Index wohl sein mag: Küssen auf der Straße? Nee! Alkohol? Nee, nee! Und die Damen kleiden sich bitte „züchtig“. Das sind nur ein paar Spaßbremsen. Für Touristen!

Aber, Überraschung: An manchen Tagen liegt der „Happiness Index“ bei 97 Prozent! Ja, sehr wohl! Ob hier auch Frauen oder asiatische Gastarbeiter zu ihrem Glück befragt wurden? Ziemlich sicher waren ein paar sehr glückliche Schauspieler dabei.