1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Längstes Ferngespräch ohne Telefon

Aufgespießt Längstes Ferngespräch ohne Telefon

Ruf statt Anruf: 150 Rufer feiern ihre Kette und erklären sich zu Weltrekordhaltern

06.05.2016, 23:01

Saalburg (dpa/vs) l Der Verbindungsaufbau dauerte viel länger als geplant, die Kommunikation war lückenhaft und voller Fehler. Doch das hielt die Organisatoren nicht davon ab, einen Weltrekord zu feiern. Etwa 150 Menschen haben sich im Taunus quer durch den Wald Nachrichten zugerufen. Sie bildeten die mit sieben Kilometern nach Angaben der Veranstalter bislang längste Rufkette der Welt.  

Die Idee: Von der Saalburg in Hessen aus sollen mehrere Sätze nach Friedrichsdorf übermittelt und von dort aus die Antworten – wieder ohne technische Hilfsmittel – zurückgerufen werden. In Friedrichsdorf lebte der Telefon-Erfinder Johann Philipp Reis (1834-1874). „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ soll der erste Satzgewesen sein, den er einst telefonisch durchgegeben hat.

Der erste Mann in der langen Kette ruft Sätze wie „Die Römer kommen“ oder „Der Schall dringt durch alle Grenzen“. Die Weiterrufer stehen jeweils etwa 50 Meter voneinander entfernt. Einige Sätze verstehen sie gut, bei anderen machen sie ratlose Gesten. 

Als auf der Saalburg die Antworten nach etwa einer halben Stunde wieder eintreffen, lösen sie zwar teilweise Irritationen aus. Trotzdem erklärten sich die Veranstalter kurzerhand zu Weltrekordhaltern. Das wären sie allerdings auch über 100 Meter gewesen, denn bisher gibt es hierzu noch keinen Rekord. Am Ende ist nicht klar, welche Sätze es wirklich korrekt geschafft haben. Doch was mit „Käsekuchen und Apfelsaft“ gemeint war, wusste niemand. „Eigentlich sollte hier der Satz ‚Friedrich, für Verpflegung ist gesorgt‘ ankommen.“