1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Egon Olsen in Hildesheim

Aufgespießt Egon Olsen in Hildesheim

Wie der Raubüberfall auf einen Supermarkt scheitert und die Täter davonkommen.

08.05.2016, 23:01

Hildesheim (dpa/egw) l Es war ein Überfall wie aus einem Film der Olsenbande: Drei Kriminelle hatten es am Sonnabend im niedersächsischen Hildesheim auf die Einnahmen eines Supermarktes abgesehen. Die sollten von einem Geldtransporter abgeholt werden. Zwei maskierte Täter verfolgten den Mitarbeiter der Werttransportfirma in das Kassenbüro des Supermarktes, wo dem Mann die Geldkassette übergeben werden sollte.

Die Räuber bedrohten die Angestellten mit einer Waffe. Weil der Mitarbeiter mit dem Tresorschlüssel aber zufällig noch nicht im Kassenbüro war, scheiterte der Raubüberfall. Die beiden Räuber rannten davon, ein dritter Täter wartete mit dem Fluchtwagen.

Die Flucht gelang, obwohl die Polizei sofort eine Fahndung auslöste und ein Streifenwagen die Verfolgung aufnahm. Den Beamten war ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen, das mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Sie verfolgten den Wagen, stoppten ihn auf der Autobahn und nahmen die drei Leute mit zur Wache. Dort stellte sich heraus: Sie hatten das falsche Auto verfolgt.