1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Dümmer als die Polizei erlaubt

Aufgespießt Dümmer als die Polizei erlaubt

Mathe-Hausaufgaben einer Zehnjährigen bringen Gesetzeshüter in Ohio an ihre Grenzen.

Von Joana Schmidt 22.02.2017, 23:01

Ohio l Wer im Notfall Hilfe braucht, darf die Polizei rufen. Nun ist Notfall ein dehnbarer Begriff. Unlösbare Mathe-Aufgaben fallen definitiv darunter, fand ein zehnjähriges Mädchen aus Ohio (USA). Über Facebook schilderte es der Polizei ein schwerwiegendes Problem: (8 + 29) x 15 = ? Ein Polizist erbarmte sich und antwortete: „Die Klammer kommt zuerst, also 37 x 15.“ Ließen sich nur alle Notfälle so leicht aus der Welt schaffen. Doch das Mädchen fragte nach einer komplizierteren Aufgabe, die es auch nicht verstand. Hilfsbereit gab der Polizist einen weiteren Tipp – vergaß dabei aber leider, dass in einer Gleichung Multiplikation vor Addition gilt. Hüter der mathematischen Gesetze ist schließlich auch nicht sein Job.

Vielleicht hätte die Kleine besser die Auskunft angerufen. Die hätte ihr einen Musikschullehrer vermitteln können, der sich mit flotten Algorithmen auskennt. Oder eine Wahrsagerin, die zuverlässige Aussagen über die Wahrscheinlichkeit treffen kann. Gut, dass sich die Fünftklässlerin noch nicht mit Potenzfragen beschäftigen muss.