1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Adventsüberraschung im Altenheim

EIL

Aufgespießt Adventsüberraschung im Altenheim

Eine verloren geglaubte Schwester wurde nach 40 Jahren wiedergefunden - in einem Mannheimer Altersheim.

Von Axel Ehrlich 22.12.2016, 00:01

Mannheim l Zwei Schwestern leben 40 Jahre lang nur wenige Kilometer voneinander entfernt, ohne es zu wissen. Jede glaubte, die andere wäre nicht mehr am Leben. Jetzt, wenige Tage vor Weihnachten, haben sich beide wiedergefunden.

Die rührende Adventsgeschichte spielt in einem Altenheim in Mannheim. Die neue Bewohnerin kommt Hedwig Horsch (82) merkwürdig bekannt vor. Dann hat sie auch noch den seltenen Vornamen Annelore. „Wie meine verschwundene Schwester“, sagt Hedwig Horsch. Nach wenigen Sekunden und ein paar gegenseitigen Fragen steht fest: Es ist die verschwundene Schwester. In den 60er Jahren hatten sich beide durch Heirat und Umzug aus den Augen verloren. „Es gab nie Streit, unsere Wege haben sich damals wohl einfach getrennt“, sagt Annelore Al-Ghazal (84).

Nach 40 Jahren hat der pure Zufall die beiden Frauen hier in dem Heim wieder zusammengeführt. Die letzen Jahre wollen beide als echte Schwestern verbringen und Weihnachten gemeinsam feiern. In der Endphase ihres Lebens steht noch mal ein Anfang.