1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Blonde Mainzelmännchen?

Aufgespießt Blonde Mainzelmännchen?

Die AfD stellt viele Fragen - im Internet gibt es die auch und die User spotten darüber.

Von Michael Bock 28.11.2016, 00:01

Dresden l Die sächsischen AfD-Landtagsfraktion will es ganz genau wissen: Sage und schreibe 630 Fragen hat sie an die Staatsregierung gerichtet. Diese drehen sich um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Nun ist es so, dass sogenannte Große Anfragen im Politbetrieb gang und gäbe sind. Über diese Anfragen können sich Abgeordnete im Detail über ein Thema informieren lassen, die Regierungen sind zur Auskunft verpflichtet.

Doch 38 Seiten voller Fragen – das ist eher selten. Die AfD sagt, sie wolle den Ist-Zustand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks genau feststellen, um dann gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Der Fragen-Katalog enthält indes auch recht Banales („Wer achtet auf die Standards der deutschen Sprache?“) bis Aberwitziges („Warum und wann erfolgen Moderationen vor bzw. hinter dem Tisch?“).

Im Internet lassen Twitter-Nutzer ihrer Kreativität jetzt freien Lauf. Unter #AfDfragen denken sie sich zum Teil abstruse Fragen aus. Unsere Top-Auswahl:

1. "Stimmt es, dass im Radio „Last Christmas“ gespielt wird, weil wir ab nächstes Jahr islamische Feiertage haben?"
2. „Hat der Elefant in der Sendung mit der Maus eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung?"
3. "Warum herrscht bei Sturm der Liebe so oft schönes Wetter?"
4. "Warum gibt es kein blondes Mainzelmännchen?"
5. "Warum werden immer wieder neue teure Folgen von der Tagesschau gedreht? Man könnte doch Wiederholungen zeigen."