1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Böhmermann fälscht RTL-Kandidaten

Aufgespießt Böhmermann fälscht RTL-Kandidaten

„Schwiegertochter gesucht“ - Satiriker schleust Schauspieler ein / Produktionsteam gefeuert

Von Axel Ehrlich 13.05.2016, 23:01

Nach Erdogan-Schmähgedicht und Fernsehpause: Satiriker Jan Böhmermann ist zurück - und sorgt für neue Aufregung. In seiner Sendung Neo Magazin Royale zeigt er, wie er zwei Schauspieler als Kandidaten bei der RTL-Reality-Doku „Schwiegertochter gesucht“ eingeschleust hat.

Die beiden betont einfältigen Bewerber Robin, „der einsame Eisenbahnfreund mit einem Faible für Schildkröten“ und sein Vater sind ein grotesk überzogenes Fake. „Das haben wir uns komplett ausgedacht“, sagt Böhmermann. Was die zuständige Produktionsfirma und auch „Schwiegertochter“-Moderatorin Vera Int-Veen offensichtlich nicht bemerkten und den Fall in ihrer Sendung als echt bezeichneten.

RTL gestand Fehler bei der redaktionellen Sorgfaltspflicht ein und kündigte an, das Produktionsteam der Sendung auszutauschen.

Das Video der falschen Schwiegertochter-Kandidaten ist ein Renner im Internet, Böhmermanns ZDF Neo-Sendung hatte die besten Einschaltquoten aller Zeiten.

Bereits vor fünf Jahren war Vera Int-Veen wegen offensichtlicher Mogeleien bei der RTL-Sendung „Mietprellern auf der Spur“ in den Schlagzeilen. Damals wurde ein Teenager gegen seinen Willen gefilmt, das Material anschließend sinnentstellend zusammengeschnitten.

Die Ermittlungen wegen Beleidigung von Staatsoberhäuptern gegen Böhmermann laufen erstmal weiter. Der Bundesrat hatte die sofortige Abschaffung des diesbezüglichen Paragrafen 103 gestern abgelehnt.