1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die rote Hose bleibt an!

Aufgespießt Die rote Hose bleibt an!

Facebook sperrt Nacktfotos von Sandstein-Denkmal - und alle finden es gut

Von Axel Ehrlich 31.05.2017, 01:01

Kassel l Im Kampf gegen Nacktbilder im Netz schießt Facebook gern mal über das Ziel hinaus. Aktuell verbannte das Soziale Netzwerk allen Ernstes Fotos des Denkmal-Riesen Herkules.

Der Sandstein-Bursche, Weltkulturerbe, geht, besser steht schon seit 300 Jahren unten offen hoch über der Stadt Kassel. Hat bisher niemanden gestört.Wenig später entschuldigte sich Facebook für die überzogene Aktion. Doch jetzt wollten die Kasseler nicht mehr. Ihre lokalen Tourismusmarketingstrategen hatte die Chance längst erkannt, Herkules am Computer eine rote Badehose verpasst und dieses Bild statt der umstrittenen Nacktaufnahme gepostet.

Die Hose sorgte erwartungsgemäß für ordentlich Aufmerksamkeit und Zuspruch im Netz. Viel mehr, als Standard-Herkules dies je zuteil geworden wäre. Außerdem ist ja wieder Documenta. Die alle fünf Jahre stattfindende Kunstausstellung, bei der die Welt auf Kassel blickt. Und auf Herkis rote Hose.