1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Esst mehr Schokolade!

Aufgespießt Esst mehr Schokolade!

Pommes Schranke - das war einmal. Die Japaner setzen jetzt neue Standards: Schokolade ist der Trend.

Von Christine Behm 20.01.2016, 23:01

Tokio | Einmal Pommes ‚Schranke‘ bitte!“ Wer glaubt, noch so einfach an der Frittenbude punkten zu können, liegt leider falsch. Und schlimmer noch: Er outet sich als altbacken. Denn statt die Kartoffeln in Ketchup und Majo zu ertränken, wird jetzt Schokolade darüber gesprenkelt. Ja! Schokolade. Vollmilch und Weiße. Statt Pommes rot-weiß gibt es dann also Pommes braun-weiß.

Diesen Trend wird in wenigen Tagen niemand geringeres als der Fast-Food-Gigant McDonald’s vorgeben. Erstmal allerdings nur in Japan. Doch warum sollten die McChoco Potato es nicht auch zu uns schaffen? Es wäre schließlich nicht der erste Essentrend des zumindest in dieser Hinsicht verrückten Inselvölkchens, den wir mit Begeisterung aufnehmen. Oder wer hätte früher einmal gedacht, dass in getrocknete Algen eingewickelter roher Fisch einmal auf unseren Tellern landet? Und dank der geschickten Farbwahl können sicherlich auch diejenigen unter uns von dem neuen Fast-Food begeistert werden, die sonst eher wenig aufgeschlossen gegenüber Trends aus dem Ausland sind. Bleibt also nur noch die Frage: Wie sollen wir die neue Fritten-Kombi nennen? „Pommes Kinderriegel“ vielleicht?