1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Flieg! Weihnachtsbaum, flieg!

Aufgespießt Flieg! Weihnachtsbaum, flieg!

Was tun mit der Tanne? In Stendal und anderswo gibt es inzwischen Weitwurf-Wettbewerbe.

08.01.2017, 23:01

Stendal l Er rieselt längst. Die Heiligen Könige sind auch weitergezogen. Was also tun mit dem Weihnachtsbaum? Vielerorts werden die Tannen abgeholt, bei manchen knistern sie im Kamin oder schützen die Rosenbeete im Garten vor dem Frost.

In Stendal hat der örtliche Leichtathletikverein eine neue Tradition etabliert – er lädt zum Weitwurf der ausrangierten Bäume ein. Eine Weite von 6,62 Metern wurde in der vorigen Woche erzielt, als es in der bereits dritten Auflage hieß „Flieg! Weihnachtsbaum, flieg!“

Der neue Brauch liegt im Trend. Es gibt sogar schon eine Weltmeisterschaft im „Wei-Wei-Wu“. Im rheinland-pfälzischen Weidenthal wurde sie gestern bereits zum elften Mal ausgetragen. Und das gleich in drei Kategorien: Hoch- und Weitwurf sowie Weitschleudern. Erlaubt ist nahezu alles, um die Schwerkraft zu überlisten – Überkopfschleuderwurf, Drehschleuderwurf und Stoßwurf. Die 10-Meter-Marke ist bereits geknackt worden. Da kann in Stendal und anderswo noch an der Flugkunst trainiert werden.