1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Murmeltiertag in Sachsen-Anhalt

Aufgespießt Murmeltiertag in Sachsen-Anhalt

Wie Sangerhausen vielleicht doch noch ganz groß rauskommen kann.

Von Axel Ehrlich 03.02.2017, 00:01

Sangerhausen l Das kennen wir aus dem Film: Jedes Jahr am 2. Februar verkündet Murmeltier Phil im Dörfchen mit dem unaussprechlichen Namen Punxsutawney das Wetter für den Rest des Winters. Die Spielidee: Wirft das Vieh Schatten, dann scheint die Sonne (im aktuellen Moment) und es wird bitterkalt (in den kommenden Wochen).  Aber eigentlich ist das Ganze eher ein toller Marketing-Gag, der eine vernachlässigte Region in der Pampa von Penssylvania weltberühmt gemacht hat.

Sachsen-Anhalt – unbedingt nachmachen! Unser Punxsutawney, also Ort, der dringend Image-Anschub vertragen kann, heißt Sangerhausen. Eigene Murmeltiere gibt es da auch, also sogar mehr, als den Wirtschaftsförderern lieb ist. Feldhamster heißen die, sollten ansonsten aber weitgehend genauso funktionieren wie die US-Kollegen. Schon im nächsten Februar könnte der Sangerhäuser Feldhamstertag starten. Mit Volksfest, Budenzauber, TV-Übertragung und natürlich dem Murmeltier-, äh, Hamsterwetter für den Rest des Winters.