1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nur Fehler machen Massenware teuer

Aufgespießt Nur Fehler machen Massenware teuer

Ein Mangel kann manchmal Millionen wert sein.

Von Alois Kösters 17.10.2016, 01:01

Lübeck l Höchst fraglich, ob das billige Plastik-Holstentor, das die Lübeck und Travemünde Marketing (LTM) in China in Auftrag gegeben hatte, zum Kassenschlager geworden wäre, wenn dort ein Deutschkundiger zu Werke gegangen wäre. In der Souvenirfabrik wurde aus „Holstentor“ kurzerhand „Bolstentok“.

Die fehlerhaft beschrifteten Tore sollten eigentlich zurückgeschickt werden. Doch dann verbreitete LTM-Geschäftsführer Christian Lukas ein Foto des „Bolstentok“-Modells auf Facebook - und die Telefone standen nicht mehr still. Nur ein Beispiel, wie Fehler den Wert eines Gegenstandes erhöhen können. Das Berühmteste: die Briefmarke „Blaue Mauritius“, die es wegen einer falschen Aufschrift, zu einem Millionenwert gebracht hat. Fehler machen selten und teuer.

Volkswagen hätte einige Golf-Diesel mit einer exklusiven Schummelsoftware richtig teuer machen können, aber massenhafte Fehler sind Ramsch. Außer bei Perserteppichen, wo der fromme Muslim stets einen Fehler hineinknüpft, weil nur Gott fehlerlos sein kann.

Erstellt mit Material von dpa.