1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Trinken für die Traumbeziehung

Aufgespießt Trinken für die Traumbeziehung

Amerikanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Paare, die zusammen trinken, glücklicher sind.

Von Elisa Sowieja 27.07.2016, 01:01

Michigan l Vergessen Sie Treue, Respekt und all die anderen paartherapeutischen Albernheiten. Wer in einer Beziehung glücklich sein will, der muss sich nur auf eines konzentrieren: darauf, dass bei ihm und seinem Partner das Glas immer halb voll ist. Mindestens. Und zwar im wörtlichen Sinne. Darauf schließen lässt eine Studie der Universiät Michigan, die besagt: Paare, die gemeinsam trinken, führen bessere Beziehungen. Logisch eigentlich. Denn wenn zwei Liebende in gemeinschaftlicher Zecherei einen gewissen Alkoholpegel erreichen, finden sie sich trotz optischer und charakterlicher Unzulänglichkeiten stets gleich schön – nämlich sehr.

Obacht ist allerdings geboten, wenn der Pegel zu hoch steigt. Dann kann die beziehungsfördernde Wirkung des Alkohols ins Gegenteil umschlagen. Grund sind die sprachlichen Missverständnisse, die das eingeschränkte Sprech- und Hörvermögen mit sich bringen. Schnell ist es passiert, dass sie sich degradiert fühlt zur „Sumpfkuh“, obwohl er doch nur angeregt hat: „Mach ma‘ n Rum su!“