1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Verkaufe Dreckskarre an Meistbietenden

Aufgespießt Verkaufe Dreckskarre an Meistbietenden

Ein Autoverkäufer auf Ebay hat seinen Clio angeboten. Und dabei alle Unzulänglichkeiten aufgelistet.

Von Elisa Sowieja 27.06.2016, 01:01

Oberhausen l Ehrlichkeit ist nicht immer ratsam. Dosiert einsetzen sollte man sie etwa, wenn im Bewerbungsgespräch die obligatorische Frage nach Schwächen aufkommt. Ganz davon abzuraten ist, wenn die Liebste fragt: „Sehe ich in diesem Kleid fett aus?“ Bei Verkäufen auf Ebay hingegen kann sich Ehrlichsein bezahlt machen.

Gerade hat jemand aus Oberhausen seinen kleinen Renault, den man getrost als Schrotthaufen bezeichnen kann, für immerhin 453 Euro an den Mann gebracht. Und zwar deshalb, weil er ihn als Schrottauto beschrieb. Und als Dreckskarre, Groschengrab, Verkehrsbehinderung. Das weckte die Aufmerksamkeit diverser Medien – welch herrliche kostenlose Werbung.

Hanssolo85, so der Name des Verkäufers, ist es aber auch zu gönnen. Hat er doch selbst bei der Detailbeschreibung schonungslose Transparenz an den Tag gelegt. Hier ein Auszug: „Der Motor verliert Wasser. Die Kupplung ist im Arsch. Service- und ABS-Leuchte leuchten. In der Mittelkonsole rasselt irgendwas. Die Sitze sind völlig fertig und versifft.“

Weshalb trotzdem jemand zugeschlagen hat, lässt sich plausibel erklären. Das Auto zeichnet nämlich auch ein Qualitätsmerkmal aus: „Die Gurte lassen sich problemlos anlegen.“