1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Von Tannen und Terriern

EIL

Aufgespießt Von Tannen und Terriern

Warum Hunde ein Problem mit Weihnachtsbäumen haben.

Von Axel Ehrlich 06.12.2016, 00:01

Sind Weihnachtsbäume besser als Hunde? Warum werden Tannen gegenüber Terriern bevorzugt? Schon die Fragen sind skurril. Dennoch stößt man bei der Suche nach einer Antwort auf spannende Erkenntnisse wie die folgende: Als Tanne fliegst du günstiger.

Tatsächlich: Wenn Hunde im Flieger verreisen, brauchen sie ein eigenes Ticket. Das kostet je nach Airline so 20 bis 50 Euro. Wenn der Weihnachtsbaum mit in den Urlaub will, darf er, meist im Rahmen einer Werbeaktion, gratis mit. Zumindest bei Air Berlin und Condor. Und das, obwohl ein Baum weit mehr Platz wegnimmt, als ein Hund. Selbst die Tatsache, dass Hunde ganz im Gegensatz zu Weihnachtsbäumen niemals nadeln, scheint den Airlines kein Argument zu sein, den Vierbeinern das gleiche Recht einzuräumen wie schnöden Bäumen.

Und hier drei Argumente, die armen Hunde wieder ein bisschen aufzumuntern: 1. Wartet einfach, bis Weihnachten um ist. Dann ist der Baum bei den Fluggesellschaften kein gehätschelter VIP-Passagier mehr. Sondern schnödes Sperrgepäck. Und das kostet dann richtig.

2. stellt euch einfach vor, die Familie fährt mit dem Auto in den Urlaub. Während Hund warm und gemütlich in der Transportbox auf dem Rücksitz reist, muss Kollege Weihnachtsbaum aufs Dach. Und das bei Kälte, Schnee oder Nieselregen. 3. Zurück fliegt Tanne ein zweites Mal. Diesmal allerdings direkt aus dem Fenster. Um kurz darauf von einem Entsorgungsfahrzeug direkt in die Kompostanlage chauffiert zu werden. Allerspätestens jetzt ist Hund sein doch die bessere Alternative. Axel Ehrlich