1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mittelpunkt bleibt in Bayern

Europa Mittelpunkt bleibt in Bayern

Die Mitte der EU war schon in vielen Orten. Derzeit ist sie im nordwestlichen Zipfel Bayerns. Mit dem Brexit wird sie weiter wandern.

04.04.2017, 23:01

Westerngrund (dpa) l Die EU-Fahne flattert im Wind, Vögel zwitschern in den Bäumen, ein Traktor fährt einsam über das weite Feld. Es ist ruhig und beschaulich am Mittelpunkt der Europäischen Union. Ab und an halten Autofahrer für eine Stippvisite an. Wanderer machen kurz Rast. Viele Gäste finden den Ort im unterfränkischen Westerngrund eher zufällig.

Dort herrscht ein bisschen Abschiedsstimmung: Die Region wird den geografischen Mittelpunkt in zwei Jahren, wenn Großbritannien die EU verlässt, verlieren.

Wie viele Menschen das Fleckchen Erde seit 2013 besucht haben, ist unklar. Die Bürgermeisterin von Westerngrund, Brigitte Heim, schätzt nach einer Auswertung von mittlerweile acht Gästebüchern, dass es bis zu 10.000 Besucher gewesen sein könnten.

Dank einer Handvoll enthusiastischer EU-Liebhaber wird der EU-Mittelpunkt ehrenamtlich gehegt und gepflegt. Steine säumen den eigens angelegten Kiesweg, der Platzwart hat blau-gelbe Blümchen gepflanzt, Tafeln informieren über die EU und den EU-Mittelpunkte-Wanderweg, zwei Bänke und ein Tisch runden das Ensemble ab.

„Der EU-Mittelpunkt liegt für uns sehr perfekt auf einer kleinen Anhöhe mitten auf Gemeindegrund. Besser hätte man das gar nicht treffen können“, sagt Christopher Mehl, der die Region im Kahlgrund mit ihren zehn Gemeinden nach außen vertritt. Eine Statistik zu den Übernachtungszahlen gibt es nicht. Deshalb ist es auch schwer zu sagen, ob der Tourismus dadurch angekurbelt wurde. Laut Mehl profitiert die Region unweit von Frankfurt am Main vor allem von Tagesgästen. Viele kämen zum Wandern in die idyllische Ruhe.Doch nicht wenige reisen auch eigens für den Aussichtspunkt an.

Wie wertvoll ist der Stempel „Mittelpunkt der EU“ für die Region? Am Anfang waren viele hoffnungsvoll. Der Bäcker in Westerngrund kreierte eigens ein EU-Mittelpunkts-Brot. Metzger mischten besondere Gewürzmischungen für EU-Bratwürste, es wurde ein EU-Mittelpunkts-Bier gebraut und die Brennerei machte einen EU-Schnaps. Auch ein Info-Schild an der Autobahn 3 sollte aufgestellt werden. Doch das war zu teuer. Nach der Anfangseuphorie ist es nun endgültig ruhiger geworden.

Jürgen Götz, der Bürgermeister in der „neuen Mitte“ Gadheim, war zunächst einmal sehr überrascht, als er von lokalen Medien von der möglichen neuen Ehre erfuhr. Mittlerweile weht auf dem Gadheimer Dorfplatz die EU-Fahne.

Der exakte Ort liegt voraussichtlich mitten in einem Acker. Veitshöchheim, der kleine Ort mit dem schwer auszusprechenden Namen vor den Toren Würzburgs, ist vor allem für seinen Rokoko-Garten und die Fernsehsendung „Fastnacht in Franken“ bekannt. Götz: „Aber vielleicht können dank des EU-Mittelpunktes bald noch mehr Menschen unseren Ortsnamen unfallfrei aussprechen.“