1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ostdeutsche glücklich wie nie

Gesellschaft Ostdeutsche glücklich wie nie

Von wegen "Jammer-Ossi": Die Menschen in Ostdeutschland sind laut einer Studie so zufrieden mit ihrem Leben wie nie zuvor seit der Wende.

17.03.2017, 11:47

Berlin (dpa) l Die Menschen in Ostdeutschland sind so zufrieden mit ihrem Leben wie nie zuvor seit der Wende. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am Freitag vorgestellt wurde, relativiert damit das alte Klischee vom "Jammer-Ossi". Im Schnitt liegen die Befragten aus den neuen Ländern auf der Glücks-Skala von 0 bis 10 bei einem Wert von ungefähr 7,35.

Zwar rangieren sie damit noch immer unter dem Durchschnitt der westdeutschen Befragten, der bei knapp 7,6 liegt. "So ernüchternd es ist, dass es ihn immer noch gibt: Der Abstand zwischen Ost und West hat sich über die Jahre maßgeblich verringert und ist so niedrig wie noch nie", sagt Jürgen Schupp, Direktor der DIW-Langzeitstudie "Sozio-oekonomisches Panel". Der Anstieg gehe vor allem auf den "Aufholprozess in Ostdeutschland" zurück.