1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Maximilian und Sophie beliebteste Vornamen

Namensstatistik Maximilian und Sophie beliebteste Vornamen

Sophie/Sofie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen für den Nachwuchs in Deutschland.

31.03.2016, 11:48

Wiesbaden (dpa). Maximilian und Sophie/Sofie stehen weiter an der Spitze der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Das teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache am Donnerstag in Wiesbaden mit. Dahinter folgen auf der Hitliste für 2015 ebenfalls wie im Jahr zuvor Alexander und Marie.

Die Sprachforscher haben für das Ranking Daten von etwa 650 Standesämtern mit insgesamt knapp 940.000 übermittelten Namenseintragungen ausgewertet. Damit wurden 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst. Insgesamt seien knapp 60.000 verschiedene Namen gemeldet worden.