1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Parade für Sir Pinguin

Aufgespießt Parade für Sir Pinguin

Ein Pinguin wird Brigadegeneral und er wird gefeiert. Mit den höchsten militärischen Ehren natürlich.

Von Axel Ehrlich 24.08.2016, 01:01

Edinburgh/Oslo l Komische Vögel gibt’s beim Militär. Manche sogar in veritablen Führungspositionen. Wie Nils Olav. Nils Olav ist ein schmucker Königspinguin – und seit dieser Woche im Rang eines Brigadegenerals bei der königlichen Garde von Norwegen.

Nils Olav wohnt im Zoo von Edinburgh und heißt mit vollem Namen Nils Olav III. Und das ist die wahre Geschichte dazu: Einmal im Jahr kommt die norwegische Garde nach Schottland, um dort am Musikfestival „Miliary Tattoo“ teilzunehmen. Bereits in den 70er Jahren wurde Zoo-Pinguin Nils Olav Mitglied der Truppe. Den Grund weiß heute keiner mehr so genau. Aber das war bei der Begründung von Traditionen bislang selten hinderlich.

1987 war es leider aus mit Nils Olav. Der Vogel starb an Altersschwäche. Sein Nachfolger, er hieß ebenfalls Nils Olav, diente bis 2008, bevor er ebenfalls in den Pinguinhimmel watschelte. Dann kam schließlich Nils Olav III. Er wurde von König Harald V. sogar persönlich zum Ritter geschlagen. Und heißt seitdem standesgemäß Sir Nils Olav III. Vor der Ernennung zum Brigadegeneral musste der Pinguin jetzt allerdings erstmal an 50 in Reih und Glied aufgestellten Mitgliedern der Leibgarde vorbeistolzieren. Klappte alles prima. Bis auf das mit dem militärischen Stechschritt ...

Bei Ungehorsam können Tiere übrigens auch degradiert werden. Wie Ziegenbock William Windsor I, der in der Britischen Armee vom Gefreiten zum Rekruten wurde, nachdem er bei einer Parade zu Ehren der Queen aus der Reihe getanzt war. Und zu viel gemeckert hatte.