1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Gigantischer Eisberg treibt in Antarktis

Polarforschung Gigantischer Eisberg treibt in Antarktis

In der Westantarktis ist ein gigantischer Eisberg vom Schelfeis abgebrochen- Es soll bis zu drei Jahre dauern, bis der Koloss schmilzt.

12.07.2017, 12:01

Bremerhaven (dpa) l In der Westantarktis hat sich vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg gelöst, der fast siebenmal so groß wie Berlin ist. Das teilte das Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung am Mittwoch mit. Er treibe nun nach Norden und wird wohl zwei, drei Jahre brauchen, bis er geschmolzen ist.

Es ist mit 175 Kilometern Länge und einer Breite von bis zu 50 Kilometern einer der größten Eiskolosse, den Wissenschaftler in den letzten drei Jahrzehnten registriert haben. Eine Gefahr für Menschen gehe von dem 6000 Quadratkilometern großen Giganten nicht aus.