1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mängel bei Lebensmitteln

Verbraucherschutz Mängel bei Lebensmitteln

Der Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt hat Lebenmittel untersucht und teilweise gravierende Mängel festgestellt.

07.09.2016, 12:10

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt haben Prüfer 2015 bei mehr als jeder zehnten Probe von Lebensmitteln Mängel aufgedeckt. Das war etwas mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden knapp 11.000 Lebensmittelproben untersucht. Davon wurden 12 Prozent beanstandet, wie das Landesamt für Verbraucherschutz am Mittwoch in Halle mitteilte. Neben Mängeln bei der Hygiene kamen durch die Untersuchungen in den Labors Nachlässigkeiten und Betrügereien bei der Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Produkten ans Licht.

Die Ergebnisse von 20 Proben waren so alarmierend, dass die betreffenden Produkte nicht mehr verkauft und verzehrt werden durften. So wurden Salmonellen im Fleisch und in der Wurst, aber auch ein spitzes Metallteil in einem Schokoladenerzeugnis entdeckt.