1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Leipziger Automobilmesse AMI fällt aus

Absage Leipziger Automobilmesse AMI fällt aus

Die Automobilmesse AMI in Leipzig findet in diesem Jahr nicht statt.

23.02.2016, 06:09

Leipzig (AFP) l Nachdem mehr als die Hälfte der angemeldeten Autobauer abgesprungen sind, ist die Leipziger Automesse AMI für dieses Jahr abgesagt worden. Die „beispiellose Entwicklung“ der vergangenen Tage lasse den Veranstaltern „keine andere Möglichkeit“, erklärte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner. Von den Anfang Februar angemeldeten 22 Herstellern sagten demnach 13 ab.

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) sieht eine veränderte Strategie der Autobauer hinter den Absagen. „Viele Pkw-Hersteller entwickeln zurzeit neue Vertriebs- und Marketingstrategien, die auch alternative Kommunikationskonzepte beinhalten“, erklärte VDIK-Präsident Volker Lange. „Aufgrund dieser Entwicklungen, des Fernbleibens von Mitbewerbern und der damit einhergehenden Verkleinerung der Ausstellungsfläche“ hätten viele Hersteller auf die Messe-Teilnahme verzichtet.

Die AMI wird alle zwei Jahre ausgerichtet. 2014 kamen 242  000 Besucher aus 33  Ländern nach Leipzig, etwa 44 000 weniger als 2012. Die AMI 2016 war für April geplant.