1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Top-100-Unternehmen schaffen mehr Jobs

EIL

Studie Top-100-Unternehmen schaffen mehr Jobs

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist gesund. Laut einer Studie der Nord/LB ist die Mitarbeiterzahl bei den 100 größten Firmen gestiegen.

02.12.2016, 12:14

Magdeburg l Bei den 100 umsatzstärksten Unternehmen in Sachsen-Anhalt wuchs die Zahl der Beschäftigten im vergangenen Jahr um fünf Prozent. 2015 waren bei den größten Firmen des Bundeslandes etwas mehr als 100.000 Mitarbeiter angestellt. Das geht aus einer Untersuchung der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) hervor.

Der Umsatz der größten Unternehmen ist im gleichen Zeitraum gesunken, vor allem weil die großen Player, die Total Raffinerie in Leuna und der Chemiekonzern Dow im Saalekreis, kräftige Umsatzrückgänge in Kauf nehmen mussten. Dafür seien vor allem die geringen Rohstoffpreise auf den Mineralölmärkten verantwortlich, erklärte Chefvolkswirt Torsten Windels am Freitag in Magdeburg.

Laut einer Umfrage der Nord/LB blicken die Firmen im Land verhalten optimistisch in die Zukunft. „Die Unternehmen gehen von einem leichten Umsatzrückgang und einem leichten Beschäftigungsaufbau", sagte Windels.

Die Experten der Bank bescheinigten dem Land zudem eine gesunde Wirtschaftsstruktur. Es fehle zwar noch immer an industriellen Leuchttürmen, sagte Windels. „Der Mix aus Groß- und Kleinbetrieben wird dank des organischen Wachstums der umsatzstarken Unternehmen immer gesünder", so Windels. Die Großbetriebe seien weiterhin Flaggschiffe für Investitionen, Innovationen sowie Aufträge für den Mittelstand.

Die vollständige Liste der 100 größten Unternehmen im Land nach der Anzahl der Beschäftigten und der Höhe des Umsatzes gibt es hier.