1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Arbeitslosenzahlen gehen zurück

Arbeitsmarkt Arbeitslosenzahlen gehen zurück

Im Vergleich zu Juli ist die Zahl der Menschen ohne Job im August deutlich gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 9,2 Prozent.

31.08.2016, 10:47

Halle (dpa) l Mit dem Ende der Sommerferien ist die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt spürbar gesunken. Im August waren rund 105 600 Menschen ohne Job. Das waren 2400 weniger als im Juli und 10 400 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Halle mitteilte. Die Arbeitslosequote sank binnen Monatsfrist um 0,2 Punkte auf 9,2 Prozent im August. Im Vorjahr lag die Quote bei 10,0 Prozent. Arbeitgeber stellten wieder mehr Menschen ein. Zudem wurde der Arbeitsmarkt durch Beschäftigungsprogramme entlastet, hieß es zur Begründung des Rückgangs der Erwerbslosigkeit.