1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Weniger Erwerbslose in Sachsen-Anhalt

Arbeitsmarkt Weniger Erwerbslose in Sachsen-Anhalt

Die Arbeitsagentur teilt mit, dass die Arbeitslosenzahlen von Sachsen-Anhalt im September erstmals unter neun Prozent liegen.

29.09.2016, 09:49

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt ist die Arbeitslosigkeit mit 8,8 Prozent im September laut Arbeitsagentur erstmals unter 9 Prozent gesunken. Insgesamt waren 101.700 Menschen arbeitslos. Das waren 3900 weniger als im August und 10.900 weniger als im Vorjahr, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Halle mitteilte.

Grund für den Rückgang der Erwerbslosigkeit sei die saisonale Belebung am Arbeitsmarkt im Herbst. Zudem sorgten auch Beschäftigungsprogramme des Bundes für Entlastung. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten den Angaben zufolge nahezu alle Altersgruppen sowie auch Langzeitarbeitslose.