1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Volkswagen will Motoren sauberer machen

Autoindustrie Volkswagen will Motoren sauberer machen

VW-Chef Matthias Müller kündigt bei der Hauptversammlung in Hannover Milliarden-Investition an.

10.05.2017, 11:24

Hannover l Bis zum Jahr 2020 will Volkswagen seine herkömmlichen Verbrennungsmotoren zehn bis 15 Prozent sauberer und effizienter konstruieren. Das kündigte VW-Chef Matthias Müller am Mittwoch vor rund 3000 Aktionären bei der Hauptversammlung in Hannover an.

"Die Zukunft fährt elektrisch, bis 2025 wollen wir bei der Elektromobilität weltweit führend werden", betonte Müller zunächst. Dann stellte er aber klar: "Klassische Motoren bleiben auf absehbare Zeit unverzichtbar. Das gilt - allen lauten Diskussionen zum Trotz - auch und gerade für den Euro-6-Diesel."

Bis 2022 will der Autobauer rund zehn Milliarden Euro in die Weiterentwicklung von Benzin- und Verbrennungsmotoren investieren. "Der Diesel bietet auch 124 Jahre nach seiner Erfindung noch große Möglichkeiten", so Müller. "Um bezahlbare, nachhaltige Mobilität für viele möglich zu machen, werden wir weiter das gesamte Spektrum bespielen: von konventionell bis 100 Prozent elektrisch."

Bis 2025 will VW rund 30 rein batteriegetriebene Modelle auf den Markt bringen. Der Konzern rechnet allerdings damit, dass auch dann noch drei von vier Neuwagen mit Benzin oder Diesel angetrieben werden.

VW-Chefaufseher Hans Dieter Pötsch entschuldigte sich zuvor bei den Aktionären noch einmal für die Diesel-Manipulationen in den vergangenen Jahren. "Seit 2015 vollzieht VW einen Veränderungsprozess, wie es ihn noch nie gegeben hat", sagte Pötsch. "Wir haben aus der Dieselkrise gelernt", so der Aufseher. "Inzwischen können wir wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken."

Mit Blick auf die laufenden Geschäfte erklärte VW-Chef Müller, "2017 wird noch besser als 2016". VW hatte im vergangenen Jahr trotz Milliarden-Belastungen durch die Diesel-Krise einen überraschend hohen Gewinn von mehr als sieben Milliarden Euro erwirtschaftet und war mit 10,3 Millionen verkauften Fahrzeugen zum weltgrößten Autobauer aufgestiegen.