1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. NordLB-Chef will seinen Hut nehmen

Banken NordLB-Chef will seinen Hut nehmen

NordLB-Chef Gunter Gunkel will aufhören. Nachfolger könnte Hinrich Holm werden, der das Sachsen-Anhalt-Geschäft verantwortet.

17.02.2016, 23:01

Hannover l Der Vorsitzende der NordLB, Gunter Dunkel (62), will seinen Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Dies habe er bereits Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) mitgeteilt, hieß es am Mittwoch auf Nachfrage aus dessen Haus. Zuvor hatte auch das „Manager Magazin“ berichtet. Demnach laufe die Suche nach einem Nachfolger bereits seit dem vergangenen Herbst. Dunkel steht seit 2009 an der Spitze der NordLB.

Aussichtsreiche interne Kandidaten seien dem Magazin zufolge Kreditvorstand Hinrich Holm, der auch das Geschäft in Sachsen-Anhalt verantwortet, und Risiko-Chef Thomas Bürkle. Es würde aber auch extern nach einem Nachfolger gesucht. „Über die Nachfolge wird in den kommenden Monaten entschieden“, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums. Bislang gebe es aber noch keine Festlegungen „in irgendeine Richtung“. Auf Volksstimme-Nachfrage machte ein Sprecher der NordLB keine Angaben zu den Hintergründen von Gunkels Rückzug.

Die NordLB ist in drei Bundesländern aktiv und übernimmt dort für die Sparkassen die Aufgaben einer Zentralbank. Die NordLB gehört zu 59,1 Prozent dem Land Niedersachsen und zu 26,3 Prozent dem dortigen Sparkassenverband. Weitere Eigentümer sind das Land Sachsen-Anhalt (5,6 Prozent), der dortige Sparkassenbeteiligungsverband (5,3) sowie der Sparkassenbeteiligungszweckverband Mecklenburg-Vorpommern (3,7).