1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Daimler zahlt die größte Dividende aus

Dax-Konzerne Daimler zahlt die größte Dividende aus

Die Dax-Konzerne schütten in diesem Jahr so viel Geld aus wie nie zuvor.

29.03.2016, 23:01

Magdeburg l Insgesamt zahlen die 29 Unternehmen, die bislang Angaben zu ihrer Dividende gemacht haben, 29,2 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner aus – sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young am Dienstag mit.

Unsicherheitsfaktor bleibt allerdings der Volkswagen-Konzern. Sollte VW die Dividende von 4,80 auf 2,40 Euro je Stammaktie halbieren, würde die Gesamtausschüttung aller Dax-Konzerne nur um 1,7 Prozent steigen. Im Fall einer kompletten Streichung läge die Gesamtausschüttung 2,1 Prozent niedriger als 2015. Fest steht aber schon jetzt, dass in diesem Jahr bei 15 Dax-Unternehmen die Dividende so hoch ist wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Größter Dividendenzahler Deutschlands ist 2016 der Autokonzern Daimler, der die Ausschüttungssumme um ein Drittel auf knapp 3,5 Milliarden Euro erhöht und damit den Versicherungskonzern Allianz mit 3,3 Milliarden Euro auf den zweiten Platz verdrängt. Immerhin 24 Unternehmen schlagen ihren Aktionären in diesem Jahr eine höhere Dividende als im Vorjahr vor. 2015 und 2014 hatten 21 bzw. 19 Unternehmen die Dividende erhöht.

Die insgesamt steigenden Dividendenausschüttungen stehen in deutlichem Gegensatz zur Gewinnentwicklung der Dax-Unternehmen. Der gesamte Jahresüberschuss der 29 DAX-Konzerne lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 50,8 Milliarden Euro und fiel damit 10,5 Prozent niedriger aus. Laut Ernst & Young ist das vor allem auf die hohen abschreibungsbedingten Verluste bei Eon und der Deutschen Bank zurückzuführen.

Die Ausschüttungsquote – der Anteil der Dividendenausschüttungen an den Konzerngewinnen – erhöht sich entsprechend kräftig von 48,4 auf 57,4 Prozent. Ohne die Sonderfälle Eon und Deutsche Bank würde die Ausschüttungsquote hingegen bei 43,7 Prozent liegen – und damit nach 43,8 Prozent im Vorjahr etwas geringer ausfallen.