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Deutsche Bahn Konzernchef greift die Konkurrenz an

Bahnchef Richard Lutz setzt auf Internet in den Zügen und auf schnellere Verbindungen durch Deutschland.

02.07.2017, 23:01

Berlin (dpa) l Die Deutsche Bahn will im Konkurrenzkampf mit Flugzeugen und Fernbussen Tempo machen und lockt dafür auch mit stabilerem Internet für alle Reisenden im ICE. „Kostenloses WLAN ist für unsere Kunden sehr wichtig. Das haben wir verstanden“, sagte Bahnchef Richard Lutz der Deutschen Presse-Agentur nach 100 Tagen im Amt. „Wir haben pro Tag in den ICEs etwa 130.000 Nutzer, die im Schnitt zwei Stunden im System sind.“

Im Wettbewerb mit Fernbussen erkennt der Bahnchef ebenfalls wieder bessere Angriffsmöglichkeiten. „Man sieht, dass Flixbus – mit über 90 Prozent Marktanteil – Verbindungen streicht und Preise erhöht“, sagte Lutz mit Blick auf den größten Fernbusanbieter. „So gesehen wird im Vergleich die Schiene wieder attraktiver.“

Die Bahn selbst war im vergangenen Jahr auch angesichts von Verlusten aus dem rasant gewachsenen Fernbusmarkt ausgestiegen. Die neue Konkurrenz könne man aber im Nachhinein als einen Weckruf sehen, sagte der Bahnchef. Dadurch habe der Konzern die Kunden „wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt und viele Dinge angestoßen, die uns jetzt guttun und die auch der Kunde honoriert“.

Schrittweise sollten auch im Nahverkehr drahtlose Internetzugänge für Fahrgäste kommen. Hierzu gebe es „positive Gespräche“ mit Bestellern. Anders als im Fernverkehr betreibt die Bahn ihre Regionalzüge nicht auf eigene Rechnung, sondern fährt im Auftrag von Bundesländern oder Verkehrsverbünden. Nur wenn diese in den Ausschreibungen für regionale Netze WLAN verlangen, wird dieses auch eingebaut. „Es ist klar, dass wir bei den Kosten sicherlich eine Art finanzielle Lastenteilung machen werden“, sagte Lutz. Seit 2015 gibt es mehrere Pilotversuche mit WLAN in Regionalzügen. „Da wird es anders als im Fernverkehr keinen Big Bang geben, wo man sagt: Jetzt schalten wir den Nahverkehr ins Internet frei“, skizzierte Lutz den Stand der Dinge. „Unsere Vision ist: Wir wollen WLAN so ausbauen, dass man sowohl im Bahnhof als auch in den Zügen einen durchgängigen Internetzugang hat.“

Innerdeutschen Flügen will Lutz weiter den Kampf ansagen. „Viele Kunden werden vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen“, sagte er mit Blick auf die neue Strecke Berlin-München. „Unsere Bahnhöfe liegen zudem in den Innenstädten und haben damit einen enormen Vorteil gegenüber den Flughäfen.“