EIL

Energieversorger Getec kauft Wettbewerber

Der Magdeburger Energiedienstleister Getec übernimmt den Hamburger Konkurrenten Urbana und will stärker in Norddeutschland agieren.

03.05.2017, 23:01

Magdeburg/Hamburg l Der Magdeburger Energiedienstleister Getec ist nach dem Einstieg des skandinavischen Finanzinvestors EQT weiter auf Wachstumskurs: Am Mittwoch verkündete der Teilkonzern Getec Wärme & Effizienz die Übernahme des Wettbewerbers Urbana. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Der Hamburger Energiedienstleister versorgt rund 100.000 Wohnungen sowie 600 kommunale und gewerbliche Objekte mit Wärme und Strom. 2016 erzielte Urbana einen Umsatz von rund 65 Millionen Euro. „Mit dem Erwerb von Urbana können wir unser Dienstleistungsportfolio für die Immobilienwirtschaft insbesondere in Norddeutschland weiter ausbauen und unsere Position als führendes Energieeffizienzunternehmen in Deutschland stärken“, sagte Wärme & Effizienz-Vorstand Michael Lowak.

Erst am Freitag hatte Getec Wärme & Effizienz die Übernahme der Stadtwerke Thale verkündet. Wärme & Effizienz gehört wie Heat & Power und Media zur neuen Dachgesellschaft G+E Getec Holding GmbH. Finanzinvestor EQT hält 60 Prozent der Holdinganteile, Getec-Gründer Karl Gerhold nur noch 40 Prozent.