1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Verwirrung um Neuausrichtung

EIL

FAM Verwirrung um Neuausrichtung

Der Magdeburger Förderanlagenbauer FAM plant eine Neuausrichtung. Nicht nur die Gewerkschaft fürchtet deswegen einen Stellenabbau.

28.02.2017, 17:38

Magdeburg l Beim Förderanlagenbauer FAM aus Magdeburg herrschen derzeit einige Verwirrungen um Kurzarbeit und Personalabbau. Geschäftsführer Lutz Petermann sagte dem MDR, dass Kapazitätsanpassungen vorgenommen werden sollen. In einer Mitteilung sprach Petermann von einem „Fitnessprogramm", das dem gesamten Unternehmen gut tun werde.

Aus gut informierten Kreisen erfuhr die Volksstimme, das Unternehmen ist finanziell in arger Bedrängnis, ein Abbau von Arbeitsplätzen wahrscheinlich.

Auch die Gewerkschaft IG Metall fürchtet einen Stellenabbau und kritisiert, dass es bereits seit November des vergangenen Jahres Gerüchte über „ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten" gäbe. Seitdem seien die Arbeitnehmervertreter bemüht, konkrete Informationen zu bekommen. „Die IG Metall als Tarifpartner lässt man bisher völlig im Dunkeln", monierte Gewerkschaftsvertreter Axel Weber, der nur „häppchenweise" von den Planungen aus Magdeburg-Sudenburg erfahre.

Laut eigenem Bekunden hat FAM am Standort Magdeburg über 800 Mitarbeiter. Weltweit sind es mehr als 1500 Beschäftigte.