1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt startet Prämie für Gründer

Handwerksmeister Sachsen-Anhalt startet Prämie für Gründer

Wie ankämpfen gegen Nachwuchsmangel im Handwerk? Sachsen-Anhalt setzt auf eine Pärmie für die Übernahme oder Gründung von Betrieben.

17.07.2017, 12:32

Magdeburg (dpa) l Wer als Handwerksmeister einen Betrieb gründet oder übernimmt, kann künftig Unterstützung vom Land Sachsen-Anhalt erhalten. Wirtschaftsminister Armin Willingmann gab am Montag den Startschuss für die lang erwartete Meistergründungsprämie. Es sei "eine schlanke und unbürokratische Regelung" geschaffen worden, sagte der SPD-Politiker. Die Prämie sei ein Signal, dass sich Selbstständigkeit und Unternehmertum lohne.

Anträge sollen ab kommender Woche möglich sein. Bis Ende 2018 stehen rund 2,6 Millionen Euro bereit. Pro Meister sollen bis zu 10.000 Euro gezahlt werden. Die Handwerksammern hatten lange auf die Prämie gedrängt. Aus ihrer Sicht kann dadurch Nachwuchsmangel an den Betriebsspitzen abgemildert werden.