Hugo-Junkers-Preis Der gläserne Kunde

Das Hallenser Startup Inabe erstellt Bewegungsprofile für Händler und ist am Donnerstag mit dem Hugo-Junkers-Preis prämiert worden.

15.12.2016, 19:25

Magdeburg/Halle l Was kauft der Kunde? Wie bewegt er sich im Supermarkt? Das Startup Inabe aus Halle erstellt Bewegungsprofile für den Einzelhandel. Die Technologie hilft aber nicht nur dem Händler: Inabe navigiert auch durch Orte, an denen man schnell den Überblick verliert.

Dafür nutzt Inabe die sogenannte iBeacon-Technologie. Beacons sind kronkorkenkleine Geräte, die in festen Intervallen Signale versenden. Smartphones, die sich in Reichweite befinden und eine entsprechende App installiert haben, empfangen die Funkwellen. Florian Thürkow ist der Kopf hinter Inabe. Der 30 Jahre alte Informatiker hat das Unternehmen vor zwei Jahren gegründet. Mit seiner Software kann Thürkow die Signale erfassen und seinen Kunden in Echtzeit als Bewegungsprofil zur Verfügung stellen.

Für diese Idee ist das Unternehmen am Donnerstagabend mit dem Hugo-Junkers-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Armin Willingmann (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, überreichte Inabe in Magdeburg den Sonderpreis Informations- und Kommunikations-Technologie.

Supermarktketten nutzen die Minisender zur Analyse von Kundenströmen. Anhand der Bewegungsprofile kann der Händler nachvollziehen, wo Kunden im Geschäft langgehen und wie lange sie stehen bleiben, um Waren zu betrachten. „Die Daten verwenden unsere Auftraggeber, um Produkte im Markt besser zu platzieren“, erklärt Thürkow. Inabe arbeitet aber nicht nur mit Händlern zusammen. Florian Thürkow hat die kleinen Sender auch schon Kühen um den Hals geschnallt. Melktechnik-Spezialist Gea Farm Technologies hatte zusammen mit einem Partner ein System entwickelt: Aus den Bewegungsprofilen konnten die Agrar-Experten dann Gesundheitsdaten der Kühe ableiten.

Die Anwendungsgebiete gehen aber weit über Bewegungsanalysen hinaus. Thürkows Software lotst mithilfe der Beacons auch Kunden durch Bahnhöfe oder Flughäfen. In einem Museum in Halle werden Besucher mithilfe der App navigiert und mit passenden Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Exponaten versorgt.