1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Von New York nach Washington in 29 Minuten

Hyperloop Von New York nach Washington in 29 Minuten

Tela-Gründer Elon Musk plant ein Hochgeschwindigkeits-Transportsystem zwischen New York und Washington, DC.

21.07.2017, 23:01

New York/Washington (dpa) l US-Unternehmer Elon Musk hat nach eigenen Angaben von der Regierung eine mündliche Zusage für sein futuristisches Verkehrsmittel Hyperloop erhalten. „NY-DC in 29 Minuten“, twitterte Musk. Das Konzept sieht vor, dass elektrisch angetriebene Kapseln mit bis zu 1220 Stundenkilometern durch eine Röhre mit niedrigem Luftdruck sausen. 

Die Technologie wurde von dem Tesla-Gründer erdacht, er ist über die Entwicklung des Tunnelsystems an dem Projekt beteiligt. Den Bau der Kapseln sollen andere Firmen übernehmen. Musk sprach nun von einer „mündlichen Zusage“ der Regierung in Washington an seine Firma The Boring Company, ein Hyperloop-System zu realisieren, in das auch die Städte Philadelphia und Baltimore integriert sein sollen. New York und Washington liegen rund 330 Kilometer voneinander entfernt. Bislang dauert eine Reise drei Stunden mit dem Zug oder eine gute Flugstunde.

Erst vor wenigen Tagen gelang auf einer Teststrecke im US-Bundesstaat Nevada ein erneuter Praxistest (Bild). Dort war das Fahrzeug jedoch nur fünf Sekunden in einer Rühre und erreichte lediglich eine Geschwindigkeit von 112 Stundenkilometern.