1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Zubcic unterschreibt Mifa-Kaufvertrag

Insolvenzverfahren Zubcic unterschreibt Mifa-Kaufvertrag

Rettung des insolventen Fahrradbauers Mifa auf der Zielgeraden: Am Donnerstagmittag wird der Kaufvertrag unterschrieben.

20.07.2017, 09:26

Sangerhausen l Die Übernahme des angeschlagenen Fahrradbauers Mifa durch den Coburger Unternehmer Stefan Zubcic ist auf der Zielgeraden. Insolvenzverwalter Lucas Flöther sagte der Volksstimme, dass am Donnerstagmittag der Kaufvertrag unterschrieben werden solle. Gegen 13 Uhr sei am Standort in Sangerhausen eine Betriebsversammlung geplant. Die bestehende Belegschaft werde übernommen. In den vergangenen Tagen hatten die 130 Mitarbeiter bereits neue Arbeitsverträge unterschrieben.

Der neue Mifa-Eigner Zubcic hatte vor drei Jahren bereits Teile des insolventen Herstellers des DDR-Kultautos „Trabi", Sachsenring aus Zwickau, gerettet. Mifa hat am Standort Sangerhausen eine 110-jährige Tradition. Anfang des Jahres hatte der Betrieb Insolvenz angemeldet und die Belegschaft seither auf ein Viertel geschrumpft. Die Suche nach einer Lösung geriet mehrmals ins Stocken, Investoren sprangen ab oder überzeugten die Gläubiger nicht.

Der neue Investor kündigt an, dass der Fahrradbauer "Mifa" umbenannt wird.